Datenschutzerklärung

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE WEBSITE KLEVER-LEHRSTUUV.DE

Tanja Pollex („wir“) betreibt die Website Klever-Lehrstuuv.de (die „Site“), erreichbar unter https://klever-lehrstuuv.de. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Website erheben und wie wir sie verarbeiten. Damit kommen wir auch unserer Informationspflicht gemäß Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach.

  1. IDENTITÄT DES FÜR DIE VERARBEITUNG VERANTWORTLICHEN

Tanja Pollex

(handelnd unter der geschäftlichen Bezeichnung Klever-Lehrstuuv)

Hauptstraße 4

25779 Kleve

Telefon: +49 4836 99 66 44 3

E-Mail: tanja@klever-lehrstuuv.de

  1. ZWECKE DER VERARBEITUNG, IHRE RECHTSGRUNDLAGE UND DIE DAUER DER SPEICHERUNG DER DATEN
  1. Grundsätzliche Informationen zur Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen
  • Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“ oder „Website“) auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile), auf denen das Online-Angebot ausgeführt wird.
  • Wir verweisen bei den verwendeten Begriffen, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO.
  • Zu den im Rahmen dieses Onlineangebotes verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer gehören Bestandsdaten (z.B. Namen und Anschriften von Kunden), Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen), Nutzungsdaten (z.B. die besuchten Webseiten unseres Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten) und Inhaltsdaten (z.B. Eingaben im Kontaktformular).
  • Der Begriff „Nutzer“ umfasst alle Kategorien der Datenverarbeitung von Betroffenen. Dazu gehören unsere Geschäftspartner, Kunden, Interessenten und sonstige Besucher unseres Online-Angebots. Die verwendeten Begriffe, z.B. „Nutzer“, sind geschlechtsneutral zu verstehen.
  • Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Das bedeutet, dass die Daten der Nutzer nur verarbeitet werden, wenn eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt. Das heißt insbesondere, wenn die Datenverarbeitung zur Erbringung unserer vertraglichen Leistungen (z.B. Auftragsabwicklung) und Online-Dienste erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, die Einwilligung der Nutzer vorliegt, sowie auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb und Sicherheit unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, insbesondere an der Reichweitenmessung, der Erstellung von Profilen für Werbe- und Marketingzwecke sowie der Erhebung von Zugriffsdaten und der Inanspruchnahme von Diensten Dritter).
  • Wir weisen darauf hin, dass die Rechtsgrundlage
  • der Einwilligungen Art. 6 Abs. 1 lit. a. und Art. 7 DSGVO,
  • für die Verarbeitung zum Zwecke der Erfüllung unserer Leistungen und zur Durchführung vertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO,
  • für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO und
  • für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO

ist.

  1. Gesetzliche Pflichten zur Aufbewahrung von Unterlagen

2.1 Es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten für bestimmte Unterlagen nach § 257 HGB und § 147 AO sowie sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Vorschriften. Diese Unterlagen können auch personenbezogene Daten enthalten. Im Einzelnen sind dies: Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Konzernabschlüsse, Lageberichte, Konzernlageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Betriebsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen, Buchungsbelege, Unterlagen gem. Art. 15 Abs. 1 und Art. 163 des Unionszollkodex. Diese Unterlagen müssen für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt werden. Erhaltene Handels- oder Geschäftsbriefe, Reproduktionen von gesendeten Handels- oder Geschäftsbriefen, sonstige Unterlagen, soweit diese für die Besteuerung von Bedeutung sind. Diese Dokumente müssen für einen Zeitraum von 6 Jahren aufbewahrt werden.

2.2 Die jeweilige Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in die Buchführung, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der aufgestellte Lagebericht, der eingegangene oder abgesandte Handels- oder Geschäftsbrief, die erstellte Buchungsaufzeichnung, das erstellte Protokoll oder die sonstigen Unterlagen erstellt wurden.

  1. Löschung der Daten

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt werden, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Das heißt, die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Dies gilt z.B. für Nutzerdaten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

III. EMPFÄNGER UND TRANSFERS IN DRITTLÄNDER

Wenn wir nicht in der Lage sind, Leistungen selbst zu erbringen, bedienen wir uns externer Dienstleister. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich in erster Linie um Anbieter von IT-Dienstleistungen, wie z. B. unseren Webhoster, E-Mail-Provider oder Telekommunikationsanbieter. Sofern nicht an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich erwähnt, übermitteln wir Ihre Daten nicht in Drittländer.

 

  1. Sicherheitsmaßnahmen

 

  • Wir setzen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik ein, um die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten und damit die von uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
  • Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung der Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

 

  1. Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

 

2.1 Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Wir geben Nutzerdaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist, z.B. auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO oder auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO an dem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Unternehmens.

2.2 Soweit wir uns zur Erbringung unserer Leistungen Unterauftragnehmern bedienen, treffen wir angemessene rechtliche Vorkehrungen sowie geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um den Schutz personenbezogener Daten nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

2.3 Werden im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Inhalte, Tools oder sonstige Mittel anderer Anbieter (nachfolgend zusammenfassend „Dritte“ genannt) verwendet und hat deren Sitz in einem Drittland, so ist davon auszugehen, dass eine Datenübermittlung in die Länder erfolgt, in denen die Dritten ihren Sitz haben. Drittländer sind Länder, in denen die DSGVO kein unmittelbar geltendes Recht ist, also in der Regel Länder außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums. Eine Datenübermittlung in Drittländer erfolgt entweder bei Vorliegen eines angemessenen Datenschutzniveaus, einer Einwilligung des Nutzers oder einer sonstigen gesetzlichen Erlaubnis.

 

  1. Erbringung vertraglicher Leistungen
  • Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B. Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Ansprechpartnern, Zahlungsinformationen) zum Zwecke der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und Leistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO.
  • Im Rahmen der Registrierung und Nutzung unserer Online-Dienste speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzeraktion. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen sowie wegen des Schutzes vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
  1. INTERNETVERARBEITUNG ODER -NUTZUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

 

  1. Kontakt
  • Sie können mit uns Kontakt aufnehmen, z.B. indem Sie etwa eine E-Mail an uns schreiben. In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten. Dazu gehören insbesondere Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, der Betreff Ihrer Nachricht und die Nachricht selbst.
  • Rechtsgrundlage ist Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Kontaktanfrage im Zusammenhang mit eine bestehenden oder sich anbahnenden Vertrag mit Ihnen steht. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung zur Erfüllung unseres berechtigten Interesses an einer ordnungsgemäßen Bearbeitung von Kontaktanfragen erforderlich ist. Um Anfragen ordnungsgemäß zuordnen zu können, ist hierbei die Angabe personenbezogener Daten erforderlich.
  • Wir werden Ihre Nachrichten so lange aufbewahren, bis wir Ihre Anfrage vollständig erfüllt haben. Nach vollständiger Abwicklung der Anfrage prüfen wir zum Jahresende ob Ihre Daten gelöscht oder Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht werden, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

 

  1. Erhebung von Zugriffsdaten, Logfiles und Hosting
  • Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erheben wir Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet.
  • Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauch oder Betrug) werden Logfile-Informationen für maximal sieben Tage gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgeschlossen, bis der jeweilige Vorfall abschließend geklärt ist.
  1. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
  • Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalte oder Serviceangebote Dritter ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Kartenausschnitte oder Schriftarten, einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als „Inhalte“). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können außerdem so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch „Web Beacons“ genannt) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Die „Pixel-Tags“ können verwendet werden, um Informationen wie z.B. den Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website auszuwerten. Die pseudonymen Informationen können auch in Cookies auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit und andere Details zur Nutzung unseres Online-Angebots enthalten sowie mit solchen Informationen aus anderen Quellen verknüpft werden können.
  • Die nachfolgende Darstellung bietet einen Überblick über Drittanbieter und deren Inhalte sowie Links zu deren Datenschutzerklärungen, die weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten und in einigen hier bereits genannten Fällen die Möglichkeit zum Widerspruch (sog. Opt-Out) enthalten:
  • Externe Schriftarten von Google, Inc. https://www.google.com/fonts („Google Fonts“). Die Einbindung von Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (i.d.R.d. USA).

Datenschutzhinweis: https://www.google.com/policies/privacy/,

Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.

Wir binden die Schriftarten (“Google Fonts”) des Anbieters Google ein, wobei die Daten der Nutzer allein zu Zwecken der Darstellung der Schriftarten im Browser der Nutzer verwendet werden. Die Einbindung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriftarten, deren einheitlicher Darstellung sowie unter Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Restriktionen für deren Einbindung.

  1. Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten für weitere 6 Monate aufbewahren, beginnend mit dem Ende des Monats, in dem wir über Ihre Bewerbung entscheiden. In dieser Zeit werden wir Ihre Daten zur Abwehr von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verwenden und danach löschen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

 

  1. BETROFFENENRECHTE, WIDERSPRUCHS- und WIDERRUFSRECHT, KONTAKTMÖGLICHKEITEN SOWIE AUFSICHTSBEHÖRDE

 

  1. Betroffenenrechte

 

Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie sich informieren möchten welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern bzw. wenn Sie diese berichtigen oder löschen lassen wollen.

 

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung

– zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

– zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;

– aus Gründen des öffentlichen Interesses oder

– zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

 

gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit

– die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;

– die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;

– wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder

– Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

 

gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an mich über tanja@klever-lehrstuuv.de.

 

  1. Widerrufsrecht

Die betroffene Person hat nach Art. 7 Absatz 3 DSGVO das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

  1. Widerspruchsrecht

 

Soweit wir zur Wahrung unsere im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeite, können Sie nach Maßgabe von Art. 21 Absatz 1 DSGVO dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu. Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.

 

  1. Ansprechpartnerin

 

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften zu, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungserklärungen wenden Sie sich bitte an:

Tanja Pollex

(handelnd unter der geschäftlichen Bezeichnung Klever-Lehrstuuv)

Hauptstraße 4

25779 Kleve

Telefon: +49 4836 99 66 44 3

E-Mail: tanja@klever-lehrstuuv.de

 

  1. Aufsichtsbehörde

 

Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht im Einklang mit geltendem Recht steht, können Sie nach Art. 77 DSGVO Beschwerde beider für uns zuständigen Aufsichtsbehörde erheben.

 

Marit Hansen
Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 7116
24171 Kiel
Telefon: 0431/ 988-1200
Telefax: 0431/ 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de

 

  1. ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder an Änderungen des Dienstes und der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Soweit die Einwilligung der Nutzer erforderlich ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, werden die Änderungen nur mit Einwilligung der Nutzer vorgenommen. Die Nutzer werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Kleve, März 2021